Landen

LANDEN, 64 Minuten, Deutschland, Libanon, 2023

Welturaufführung Intern. Filmfestival Rotterdam, 2023 & Deutsche Premiere auf dem Exground Filmfest Wiesbaden 2023

vanessa nica mueller, landen

„Jamais-vu ist das Gegenteil von Déjà-vu. Ein Ort, der eigentlich bekannt ist, wird als fremd wahrgenommen.“

Landen folgt seiner Protagonistin auf ihrer botanischen Forschungsreise vom Wattenmeer an die Küste des Libanons. Während sie Material für ihr Herbarium sammelt, wird sie Zeugin des ökonomischen Zusammenbruchs des Libanon. Die Pflanzen scheinen zur einzig verlässlichen Navigation durch ein Land in Auflösung zu werden. Ein Essay über Küstenlinien und Pflanzen, Anpassung und Wandel, Widerstandsfähigkeit und Verluste, über Naturschutzgebiete, über Krisen und Hyperinflation.


____ Regie, Schnitt: Vanessa Nica Mueller ____ Kamera: Hervé Dieu ____Super8 Kamera: Vanessa Nica Mueller ____Sound Recording: Firas Anani ____Voice-Over: Samia Chancrin____ Sounddesign & Sound Mastering: Roman Vehlken ____ Musik: Manuel Scuzzo, Harald Finke mit Pflanzen ____Animationen: Victor Orozco, Julia Frankenberg ____ Grafik & Typografie: Sarah Bernauer ____ Zeichnungen & Herbarium: Vanessa Nica Mueller ____Kamera Assistenz Wattenmeer: Leyla Rodriguez ____Produktion Support Libanon: Abir Hachem, Ali Hammoud, Carla Mikhael, Leila Basma, Peter Haber ____ Danke an Adib Dada (the other forest, Beirut Riverless) ____und Jina Talj (the diaries of the ocean. Libanon) ____Text, Filmschnitt Support: Dagrun Hintze, Anna Lena Grau, Anna Belle Joens, Carla Mikhael, Tim Voss, Soeren Buchheim, Elisa Rosi ____ Herstellungsleitung, Buchhaltung: Ingmar Böschen ____ Produktion: studio imaginaer ____ und weitere

___ Gefördert und ermöglicht durch die MOIN Filmförderung Hamburg

___ unterstützt durch das Goethe Institut Libanon, Beirut Art Residency & Artist Residence Urbane Künste Ruhr

landenfilm.de

ENGLISH SYNOPSIS

“Jamais-vu is the opposite of déjà vu. A place that is actually familiar is perceived as foreign.” LANDEN follows its female protagonist on her botanical journey from the german Wadden Sea to the coast of Lebanon. As she collects material along the shorelines for her herbarium, she witnesses the consequences of Lebanon’s economic collapse and disturbing decay. The collection of plants become her only constant navigation through fragile terrain. Along diverse ecosystems she loses herself between modernist architecture in Tripoli (Northern Lebanon) or at the banks of the Beirut River to find some hope for a future after the fall near a growing micro-forest project.

This documentary is an essay about coastlines and plants, adaptation and change, resilience and loss, about nature reserves, about crises and hyperinflation, about Lebanon and also about Germany.

Filmfestivals &

  • World Premiere at IFFR Intern. Filmfestival Rotterdam, 2023
  • German Premiere at Exground Filmfest Wiesbaden 2023
  • Signes of the Night Filmfestival, Bangkok 2023
  • Bifed, International Festival Ecological Films, Bozcaada, 2023
  • Segni della Notte Film Festival, Urbino, Italy, 2023
  • 13th Festival Intern. de Cinema, Balneario Camboriú, Brazilien, 2023
  • Chennai, International Short & Documentary Film Festival, India, 2024
  • Nonfiktionale, Festival für Dokumentarfilm, Bad Aibling, 2024
  • Lichter Art Award Nominee, Frankfurt, Lichter Filmfest, 2024

__Price for Documentary Approach, Signes of the Night, Bangkok 2023

__Price for Best Film Sound_ 13 th Festival International de Cinema em Balneario Camboriú, Brazilien, 2023